Finanzamt Simmern-Zell scannt ab März Steuererklärungen auf Papier

Änderung der Arbeitsabläufe im Service-Center

Ab 1. März 2017 werden im Finanzamt Simmern-Zell alle in Papierform eingehenden Steuererklärungen gescannt. Ziel ist es, die Arbeitsabläufe im Finanzamt weiter zu optimieren und so personellen Engpässen entgegen zu wirken. Gleichzeitig werden die gesetzlichen Vorgaben zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens erfüllt.
Die insgesamt 24 rheinland-pfälzischen Finanzämter nehmen sukzessive am zentralen Scannen von Papiererklärungen teil.

Auswirkungen auf den Bürger: Geänderte Abläufe in den Service-Centern
Künftig werden daher in den Service-Centern keine Papiererklärungen mehr direkt bearbeitet oder Belege und Eintragungen geprüft. Lediglich die Kontrolle der Unterschrift und die Angabe der Steuernummer finden noch statt.
Weitere Auskünfte sowie Informationsbroschüren sind auch weiterhin erhältlich.

Neue Postanschrift: Finanzamt Simmern-Zell, Schlossstraße 42, 56856 Zell/Mosel oder Postfach 1160, 56851 Zell/Mosel

Elektronische Steuererklärung ist schneller
Trotz Einführung des Scannens werden Bürger gebeten, ihre Steuererklärungen mit Hilfe des kostenlosen Programmes ELSTER (www.elster.de) oder gängiger Steuersoftware aus dem Handel an ihr Finanzamt zu übermitteln.
Die Bearbeitung im Finanzamt ist nicht nur schneller als die der in Papierform abgegebenen Steuererklärung, sondern bietet Vorteile, wie die Vorausgefüllte Steuererklärung; die Prüfung der Angaben, Hinweise auf Fehler; die Berechnung der Steuererstattung bzw. –nachzahlung sowie im Folgejahr die Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr – und somit eine Erleichterung, da viele Eingaben per Hand erspart und somit Übertragungsfehler vermieden werden.

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